BereitschaftBereitschaft

1. Der Verein
  2. Gemeinschaften
  3. Bereitschaft

Die Bereitschaft ist eine Gemeinschaft in unserem Ortsverein. Die Mitglieder der Bereitschaft sind ehrenamtlich auf allen möglichen Veranstaltungen und sichern diese sanitätsdienstlich ab. Dank eines regelmäßigen Trainings und zahlreicher Fortbildungen sind unsere Mitarbeiter immer auf dem neusten Stand und können eine hervorragende medizinische Notfallversorgung gewährleisten.
Wir trainieren auch regelmäßig mit Feuerwehren aus unserem Zuständigkeitsbereich, um in gemeinsamen Einsätzen einander zu kennen und so die bestmögliche Versorgung von Verletzten und ihre Betreuung gewährleisten zu können. Wir sind auch darauf vorbereitet, dass wir Einsatzkräfte, die die sich in einem längeren Einsatz befinden, verpflegen und betreuen müssen.
Für unsere alltägliche Arbeit steht uns ein modern ausgestatteter Rettungswagen, ein Manschaftstransporter und vieles mehr zur Verfügung.

Zusätzlich stellt die Bereitschaft auch Teileinheiten im Katastrophenschutz des Landes Hessen. Für den Katastrophenschutzzug besetzen wir einen Rettungswagen und einen Gerätewagen Sanität.

Die Bereitschaft trifft sich Dienstags ab 19:30 Uhr, immer in den geraden Wochen, zu ihren Dienstabenden, an denen ein Teil des Trainings und der Ausbildung stattfindet.